Wasser ist Leben!

Es gibt viele schamanische Heilpraktiken, die sich je nach Kultur unterscheiden können. Eines haben sie aber allesamt gemeinsam, die Natur mit ihren Elementen spielt eine wichtige Rolle. So bringt uns jedes Element eine Botschaft und seine ganz eigene Heilkraft/Energie mit.

Das wandelbarste aller Elemente ist das Wasser. Es kann uns als tosender Bergbach, als unendlicher Ozean, als Blumenkohlwolke, als Schneekristall, als mystische Nebelschwade begegnen oder uns als Sommerregen durchnässen.

Wasser ist Leben – wir Menschen haben unseren Körper im Fruchtwasser geformt und bestehen zu mehr als 70 % aus Wasser wie auch die Erdoberfläche zu zwei Dritteln mit Wasser bedeckt ist.

Wasser ist ständig in Bewegung – es steigt in den Himmel, fällt auf die Erde und verdunstet wieder .

Und so sollte auch das Wasser in unserem Körper ständig in Bewegung sein, damit Stoffe, die im Überfluss vorhanden sind, zu unseren Ausscheidungsorganen transportiert werden.

Auf emotionaler Ebene steht das Element Wasser für unsere Gefühlswelt und die Tiefen unseres Unterbewusstseins mit all unseren verborgenen Gefühlen. Bei den Chakren, unseren feinstofflichen Energiezentren, ist das Sakralchakra mit seinen Themen rund um Sexualität, schöpferische Lebensenergie und Fortpflanzung mit dem Element Wasser verbunden und beeinflusst mit seiner Energie unsere Unterleibsorgane. In der traditionellen chinesischen Medizin ist das Element Wasser mit dem Nieren- und Blasenmeridian verknüpft. Meridiane sind Leitbahnen in unserem Körper, durch die unsere Lebensenergie fliesst. Kommt es zu Stauungen oder Blockaden, kann es zu Funktionsstörungen oder Krankheiten führen. So erstaunen die Ausführungen von Ruediger Dahlke in seinem Buch «Krankheit als Symbol» bei der Blasenentzündung nicht: wenn wir Gefühle zurückhalten, sprich, das Wasser in uns nicht fliessen lassen und wir den seelischen Abfall nicht loslassen können, kann es zu einer Blasenentzündung kommen.

Wenn wir Menschen zu wenig Wasserenergie haben, kann dies zur emotionalen Bewegungslosigkeit führen, welche sich anschliessend in körperlichen Beschwerden äussern kann. Drohen wir hingegen in unseren Emotionen zu ertrinken, haben wir wohl eher ein Übermass an Wasserenergie – hier kann zum Ausgleich die Erdenergie helfen (dazu mehr in einem anderen Beitrag).

Falls wir zu wenig Wasserenergie haben, können wir eine schamanische Reise unternehmen, mit der Absicht, ein Krafttier resp. ein Helfertier zu finden, welches uns seinen Tiergeist zur Verfügung stellt, damit wir die Wasserenergie in uns ausbalancieren können. So ist beispielsweise der Frosch stark mit dem Element Wasser verbunden und steht für Klarheit & Reinigung. So wie das Wasser wandelbar ist, macht auch der Frosch einen gewaltigen Umwandlungsprozess durch – von der Kaulquappe zum Frosch. Die Wasserwesen und -energien können im Westen angerufen und um Unterstützung gebeten werden. 

Unser Wasserkörper hat eine starke Resonanz auf Klang, so kann der Trommelschlag emotionale Blockaden lösen oder das Hören eines einfühlsamen Liedes kann die Tränen zum Fliessen bringen. Wir können aber auch barfuss durchs Wasser gehen oder ein Bad im See nehmen. Auch das achtsame Trinken von Wasser kann helfen – wir können unser Wasser mit positiven Gedanken besprechen oder Heilsteine ins Wasser geben. Wasser besitzt nämlich die Fähigkeit, energetische Informationen (Schwingungen) von anderen Materialien aufzunehmen. Oder wir schreiben unsere Gefühle auf ein Blatt Papier, verbrennen es anschliessend (Feuerenergie) und übergeben die Asche dem Wasser. Oder wir führen mit einem Stein (Erdenergie) ein Zwiegespräch, erzählen ihm von unseren Sorgen und werfen den Stein anschliessend ins Wasser und verschaffen uns so emotionale Erleichterung. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, um mit dem Element Wasser und seiner Energie in Verbindung zu treten. Nimm dir Zeit dafür und lass deine Kreativität sprudeln.

Und hier noch einen Youtube-Link zur Inspiration – Sing The Water Song.