Meine magischen drei Worte und die Superkraft
Viele Menschen wünschen sich ein erfüllteres glücklicheres Leben. Nur, wie geht dieser Wunsch in Erfüllung? Vielleicht inspirieren dich meine magischen drei Worte.
Vor einigen Jahren hatte ich eine einschneidende Erkenntnis – seit diesem Moment begleiten mich drei magische Worte. Das erste Wort ist: SELBSTVERANTWORTUNG! Es war die Erkenntnis, dass in mir alles vorhanden ist, um ein glückliches Leben zu führen. Ich muss nur JA dazu sagen; Mir versprechen, nie mehr eine Opferrolle einzunehmen und ab sofort die volle Verantwortung für mein Leben zu übernehmen. Natürlich kann man nicht mit den Fingern schnippen und befindet sich subito in einem erfüllten Leben. Es ist ein Weg. Ein spannender, teilweise auch anstrengender Weg, der uns über saftige Blumenwiesen, entlang von türkisblauen Seen, über Gebirgskämme hoch hinauf auf Berggipfel, aber auch in tiefe Schluchten, über eisige Schneefelder und entlang von tosenden Flüssen führt.
Es kann sich Erschöpfung bemerkbar machen und der Wunsch umzukehren taucht vielleicht auf. Hier kommt das zweite magische Wort zum Einsatz: AUSDAUER! Wenn man sich auf den Weg in ein erfülltes Leben macht, braucht man Ausdauer. Dranbleiben, mit Disziplin, und sich bewusst werden, dass der Weg grundsätzlich niemals endet. Natürlich können wir nicht jeden Tag dieselbe Distanz zurücklegen – an einem Tag machen wir vielleicht nur einen Schritt, dafür am nächsten zehn Kilometer. Wichtig ist nur, dass wir in Bewegung bleiben.
Der Weg kann zeitweise auch angsteinflössend sein, weil wir auf dem Gebirgskamm drohen abzustürzen, der Fluss uns fast mitreisst oder wir nicht wissen, was uns in der Tiefe der Schlucht erwartet. Hier hilft das dritte magische Wort: MUT!
Eine Reise in ein erfülltes Leben erfordert durchaus Mut. Mut, um uns an der Weggabelung bewusst für den unbekannten Weg zu entscheiden. Um die Sicherheit des Bekannten gegen das Potenzial des Unbekannten zu tauschen. Das mulmige Gefühl im Bauch darf sein und vielleicht mischt sich bereits Vorfreude & Stolz unter, Vorfreude darauf, was wir auf dem neuen Weg entdecken werden und Stolz, dass wir es gewagt haben.
Wir alle besitzen eine unendliche Leidenschaft, ich nenne sie meine Superkraft. Diese Superkraft habe ich auf meinem Weg gefunden und sie ist mein persönlicher Schlüssel zu einem erfüllten glücklichen Leben. Auch du hast diese Superkraft, spürst du sie? Falls nicht, befinden sich möglicherweise noch ein paar Felsbrocken auf deinem Weg. Diese Brocken können versteinerte Prägungen, einschränkende Überzeugungen, Konditionierungen usw. sein.
Den Entscheid, deine Superkraft zu aktivieren, kannst nur du selbst fällen. Hast du den Entscheid einmal getroffen, vergiss nicht, SELBSTVERANTWORTUNG, AUSDAUER & MUT einzupacken …. und was du sonst noch brauchst.
Möchtest du dich noch im 2021 auf den Weg machen? Ich begleite dich sehr gerne auf einer Wegetappe.
Im Dezember habe ich ein schönes Jahresendritual im Angebot. Unter meiner Anleitung und in Trance lässt du das alte Jahr nochmals Revue passieren. Du entscheidest, von was du dich verabschieden willst und was im neuen Jahr mehr oder neu Raum einnehmen darf.